Vollmond - Überfluss, Fülle, Kraft und Dankbarkeit

Veröffentlicht am 17. September 2024 um 15:08

Vollmond - feiere deine Erfolge

Lese in diesem Beitrag, wie du die Energie für dich nutzen kannst und welche Rituale und Heilsteine dich dabei stärken.

Der Vollmond ist eine Zeit der höchsten Energie. 

  • Es ist eine ideale Zeit, um zu meditieren
  • Deine Intentionen (klarer, bewusster Wunsch oder eine Absicht) zu visualisieren und zu verstärken.
  • Die Vollmondenergie kann dir helfen, tiefer in dich selbst einzutauchen und deine Verbindung zum Kosmos zu stärken.
  • Du kannst diese Energie auch dafür nutzen, Dankbarkeit und Fülle zu spüren und davon noch mehr in dein Leben zu lassen.

Allgemeines zu den 4 Haupt-Mondphasen

In meinem Artikel zum Neumond hast du schon gelesen, dass ein vollständiger Mondzyklus ungefähr 29,5 Tage dauert und als synodischer Monat bezeichnet wird.

Während er immer wieder um die Erde wandert, durchläuft er die vier Haupt - Mondphasen. Grob unterteilt spreche ich hier vom Neumond, zunehmenden Mond, Vollmond und vom abnehmenden Mond. 

Wenn du dich tiefer damit auseinandersetzen möchtest, kannst du die einzelnen Phasen noch mehr differenzieren. Zum Beispiel in Sichelmond, ersten Viertelmond, Halbmond und Dreiviertelmond usw. Damit dieser Artikel nicht so lang wird, konzentriere ich mich hier nur auf die Vollmondphase.

 

Welchen Einfluss haben die Mondphasen?

Die unterschiedlichen Mondphasen entstehen, weil der Mond das Sonnenlicht reflektiert. Je nachdem, welche Position der Monde zur Erde und Sonne hat, wird mehr oder weniger viel von der beleuchteten Fläche des Mondes von der Erde aus sichtbar.

Obwohl viele dem widersprechen würden, haben die einzelnen Mondphasen keinen messbaren Einfluss auf das Wetter oder das menschliche Verhalten. In vielen alten Kulturen und / oder Völkern spielen jedoch eine wichtige Rolle und werden dort geehrt und zelebriert. 

Ich persönlich empfehle gern Vollmond- oder Neumondrituale in meiner Praxis, wenn Klientinnen einen ganz besonderen Meilenstein in ihrem Leben erreichen oder sich von bestimmten Energien lösen möchten. 

Du kannst jederzeit entscheiden, ob du diese Impulse annehmen möchtest oder nicht.

Vollmond – was ist das Besondere daran?

Der Vollmond steht für den Höhepunkt der Energien.

Es ist an der Zeit, deine Erfolge zu feiern.

Am Tag des Vollmonds erkennst du, was du wieder loslassen möchtest. Denn dieses Loslassen ist ein immer wiederkehrender Prozess, da es in deinem Leben immer Dinge, Menschen oder Ziele gibt, die sich selbst überholt haben und dir somit nicht mehr dienlich sind.

Dies wird dir von Vollmondphase zu Vollmondphase immer besser gelingen. 

Diese Phase ist sehr gefühlsbetont und beschert dir manchmal auch unruhige oder gar schlaflose Nächte. Lege Äußerungen deiner lieben Mitmenschen bitte nicht auf die Goldwaage, sonst kann die Stimmung schnell mal überkochen. Achte in dieser Zeit auf ausreichend Ruhe und Harmonie, damit du mit deiner Gefühlswelt im Reinen bleibst.

Es können starke und auch negative Gefühle auftauchen. Wichtig ist, dass du dich deswegen nicht verrückt machst.

Sorge mit genügend Eigenliebe für dich, achte darauf, ruhig zu bleiben und akzeptiere deine Gefühle.

Britta Eulenfeld Blog Vollmond
  • Der Mond durchläuft jeden Monat einen Zyklus von Neumond zu Vollmond. Diese zyklische Natur spiegelt die natürlichen Zyklen des Lebens wider – Geburt, Wachstum, Tod und Wiedergeburt. Der Vollmond markiert den Höhepunkt dieses Zyklus und symbolisiert Vollendung, Fülle und das Erreichen von Zielen.
  • Während des Vollmonds steht die Erde zwischen Sonne und Mond. Diese kosmische Konstellation führt zu einer verstärkten Gravitationskraft, die sich auch auf die Erde und ihre Bewohner auswirkt. Viele Menschen berichten von erhöhter Energie, emotionaler Intensität und gesteigerter Intuition in Vollmondnächten.
  • Der Mond ist eng mit dem Element Wasser verbunden und steht für Emotionen, Intuition und das Unterbewusstsein. In vielen Kulturen wird der Mond als weibliche Kraft verehrt, die mit Fruchtbarkeit, Mutterliebe und Zyklen verbunden ist.
  • Der Vollmond markiert einen Abschluss und den Beginn einer neuen Phase. Er kann dich dazu inspirieren, bewusst Veränderungen in deinem Leben vorzunehmen.

Vollmond - Reflexionsfragen zur Unterstützung

Es ist nie zu spät, etwas Richtig oder etwas Neues zu machen. Du hast immer die Wahl ... egal, wie alt du bist und in welcher Lege du dich gerade befindest. Alles, was zur Erneuerung nötig ist, ist der unbedingte Wille zur Veränderung und auch ein wenig Mut.

Was du jetzt meisterst und auch heilst, bleibt dir und deinen Lieben in der Zukunft erspart. Sei dir gewiss, du heilst nicht nur dich selbst, sondern auch deine Vergangenheit (Ahnenheilung) und deine Zukunft (Kinder und Enkelkinder).

 

Nutze gern diese Impulse bzw Reflexionsfragen für dein Vollmondritual:

  • Wie könnte ich mir erlauben, begeistert zu bleiben und gleichzeitig sorgfältig zu prüfen, ob wirklich alle Faktoren zu meiner Aufgabe und mir passen?
  • Was wäre, wenn ich schon gut genug wäre, um (dieses Projekt) anzufangen?
  • Was wäre, wenn ich wüsste, dass alles, was ich bisher bis jetzt nicht kann, beim Tun lerne?
  • Wer oder was hilft und unterstützt mich heute dabei, ins Tun zu kommen?
  • Auch ein Schmetterling schlüpft nicht mit tragfähigen Flügeln .... Was wäre, wenn genau jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen wäre, um zur Tat zu schreiten?

 

Lass dich nicht von deinen Selbstzweifeln oder mangelndem Selbstwert ausbremsen.

 

Aber falls du an deinem Selbstwert arbeiten möchtest, empfehle ich dir meinen zehntägigen, kostenfreien Phönix - E - Mail - Kurs .... Du erhältst hier zehn Tage lang wundervolle Selbstliebe- und Achtsamkeitsimpulse, die dich stärken und wachsen lassen. Melde dich am besten gleich an.

Der Vollmond und die Wirkung auf deine Chakren

Es gibt kein spezifisches Chakra, das ausschließlich im Vollmond harmonisiert werden sollte.

Die Vorstellung, dass bestimmte Chakren zu bestimmten Mondphasen besonders empfänglich sind, ist eher spirituell geprägt und basiert weniger auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Gleichwohl werde ich dir hier ein paar Inspirationen zur Verfügung stellen 😆.

Zwei Gründe, die für eine Verbindung zu deinem Chakren sprechen.

1. Die Verbindung zum Zyklus: Sowohl der Mondzyklus als auch die Energiezentren (Chakras) werden oft mit zyklischen Prozessen in Verbindung gebracht. Hierbei steht der Vollmond symbolisch für die Vollendung, die Fülle und das Zeigen der inneren Welt nach außen.

2. Die Intuition: Während des Vollmonds verspüren gerade Frauen oft eine verstärkte Intuition und/oder Empfindlichkeit. Es wird intensiver geträumt, Schwingungen werden besser wahrgenommen und oft klärt sich durch Eingebungen (Ideen) ein Entwicklungsprozess. Diese Eigenschaften werden ebenfalls den Chakras zugeschrieben.

Folgende drei Chakren können vom Vollmond profitieren.

Chakren und der Vollmond

Grundsätzlich profitieren alle Chakren von dieser wundervollen Energie. Aber es hängt natürlich auch von deinen individuellen Bedürfnissen und deiner persönlichen Verbindung zu den Energien ab. 

Das Herzchakra, das Kronenchakra und dein Drittes Auge (Ajna) profitieren ganz besonders von der Energie des Vollmondes. 

 

  • Herzchakra: Das Herzchakra wird oft mit Liebe und Mitgefühl in Verbindung gebracht. Der Vollmond kann dich dabei unterstützen, diese Qualitäten zu stärken und auch auszugleichen.

  • Kronenchakra: Das Kronenchakra steht für Spiritualität, die Verbindung zum höheren Selbst und universelle Energie. Dieses kann während des Vollmondes durch bestimmte Übungen geöffnet und aktiviert werden.
  • Drittes Auge: Das dritte Auge ist das Zentrum der Intuition und der inneren Weisheit. Der Vollmond kann deine Wahrnehmung schärfen und deine Verbindung zur inneren Welt stärken.

mein Fazit dazu:

Jeder Mensch erlebt die Wirkung des Vollmonds anders und hat die unterschiedlichsten Erfahrungen zu verarbeiten.

Achte daher auf deine Balance und überfordere dich nicht. Die Harmonisierung der Chakras im Vollmond, kann dich bei deiner Entwicklung unterstützen und ist eine persönliche und/oder spirituelle Ansichtsache. Sie sollte jedoch nicht als alleinige Heilmethode betrachtet werden.

Höre daher gut auf deine Intuition und finde heraus, was für dich am optimalsten funktioniert.

Weiter geht es mit meinen vier liebsten Vollmondritualen.

Viele Menschen führen während des Vollmonds Rituale durch, um loszulassen, zu reinigen und neue Energien anzuziehen. Dazu gehören unter anderem das Verbrennen von negativen Gedanken, das Aufladen von Kristallen oder das Baden im Mondlicht. 

Hier stelle ich dir meine vier liebsten Vollmondrituale vor. 

Rituale zum Vollmond

1. Vollmonritual: Ritual zur Reinigung und Erneuerung:

Dafür benötigst du eine weiße Kerze, Salbei oder Palo Santo, ein Schälchen mit Wasser.

  • Die Durchführung:
    • Zünde die Kerze und das Räucherwerk an.
    • Lasse den Rauch durch deinen Raum ziehen, um negative Energien zu vertreiben.
    • Stelle das Schälchen mit Wasser neben die Kerze und visualisiere, wie all deine Sorgen und Ängste in das Wasser fließen.
    • Spüre, wie du gereinigt und erneuert wirst.
    • zum Schluss übergib das Wasser gern Mutter Erde zur Erneuerung

2. dein Ritual für Wünsche und Ziele:

Dafür benötigst du eine grüne Kerze, ein Blatt Papier, einen Stift, Rosmarin.

  • Durchführung:
    • Setze dich an deinen Wohlfühlort
    • Schreibe deine Wünsche und Ziele auf das Blatt Papier.
    • Zünde nun die Kerze und den Rosmarin an.
    • Halte das Blatt Papier über den Rauch und visualisiere, wie deine Wünsche Gestalt annehmen.
    • Begrabe dann das Papier in der Erde oder verbrenne es sicher.

3. dein Vollmondritual für die Liebe und eine gesunde Beziehunge

Für dieses Ritual benötigst du eine rosa Kerze. Rosa ist die Farbe der Herzensliebe und hilft deinem Herzen, deinen Gefühlen Ausdruck zuverleihen. Die Farbe Rosa verbindet die Reinheit von Weiß mit der Kraft von Rot. Weiterhin benötigst du einen Rosenquarz und etwas Lavendel.

  • Durchführung:
    • Lege den Rosenquarz neben die Kerze
    • zünde den Lavendel an.
    • Konzentriere dich jetzt auf deine Beziehungen (es spielt dabei keine Rolle, ob es eine berufliche oder eine Liebesbeziehung ist, welche du harmonisieren möchtest)
    • Spüre die Liebe in deinem Herzen.
    • Visualisiere, wie sich deine Beziehungen harmonisieren und vertiefen.

Vielleicht benötigst du für diese Übung ein paar mehr Anläufe.... Es kommt immer darauf an, wie tief du in deinem bisherigen Leben schon verletzt wurdest.

Aber glaube mir, du kannst jede Herzwunde heilen ... du musst es nur wirklich wollen. Wenn du bisher nicht vergeben konntest, nutze mein Vergebungsritual Ho òponopono

4. das Ritual für Dankbarkeit, Schutz und Sicherheit

Für dieses Ritual empfehle ich dir eine gelbe (Sonnenschein) oder orangefarbene (Wärme) Kerze, Lavendel für Ruhe, Rosmarin für Erinnerung, Salbei für Reinigung.

 

  • Durchführung:
    • Lege die Kräuter in das feuerfeste Gefäß und zünde sie vorsichtig an. Der Rauch der Kräuter kann dabei helfen, eine Atmosphäre der Reinigung und Konzentration zu schaffen.
    • Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um tief ein- und auszuatmen. Konzentriere dich auf deinen Atem und lasse alle anderen Gedanken los..
    • Spüre die Sicherheit und Geborgenheit.
    • Visualisiere, was du in den vergangenen Wochen, Monaten oder auch Jahren geschafft hast
    • Spüre Stolz und Dankbarkeit in deinem Herzen 
    • Stelle dir vor, wie deine Dankbarkeit wie ein warmes Licht deinen ganzen Körper erfüllt.
    • Sprich positive Affirmationen wie "Ich bin dankbar für..." oder "Mein Leben ist voller Fülle".
    • Zum Abschluss: Lass die Kerze und die Kräuter abbrennen. Bedanke dich für diese Zeit der Dankbarkeit.

Allgemeine Tipps für dein Vollmondritual

  • Wähle einen ruhigen Ort: Suche dir einen Platz, an dem du ungestört bist und dich entspannen kannst.
  • Verbinde dich mit dem Mond: Schaue bewusst zum Mond und spüre seine Energie
  • Formuliere klare Intentionen: Was möchtest du mit dem Ritual erreichen?
  • Nutze deine Sinne: Achte auf die Farben der Kerzen, die Düfte der Kräuter und die Wärme der Flamme.
  • Lasse los: Nachdem du dein Ritual durchgeführt hast, lasse los und vertraue darauf, dass das Universum deine Wünsche unterstützt.
  • Nutze deine Naturverbindung: Wenn möglich, führe das Ritual im Freien durch, um dich direkt mit der Energie der Natur zu verbinden.
  • Mondkalender: Informiere dich über den genauen Zeitpunkt des Vollmonds, um das Ritual optimal auszurichten.
  • Persönliche Anpassung: Es soll dein Vollmond sein. Daher - passe das Ritual an deine persönlichen Bedürfnisse und Überzeugungen an.
  • Sicherheit geht vor: Achte darauf, dass du Kerzen und Räucherwerk sicher handhabst und niemals unbeaufsichtigt lässt.

Vollmond - Heilsteine für deine positive Energie

Heilsteine für dein Vollmondrituale

Die Wahl des richtigen Heilsteins hängt von deiner persönlichen Absicht und der Energie ab, die du verstärken möchtest.

 

Hier stelle ich dir einige Heilsteine vor:

  • Mondstein: Der Klassiker unter den Heilsteinen. Er steht für Intuition, Weiblichkeit und emotionale Balance.
  • Amethyst: Fördert innere Ruhe, spirituelle Entwicklung und Schutz.
  • Selenit: Reinigt deine Aura, verstärkt deine spirituelle Verbindung und bringt Klarheit.
  • Rosenquarz: Dieser wundervolle Stein symbolisiert Liebe, fördert die (Herz) Heilung und dein Mitgefühl.
  • Bergkristall: Ist ein universell einsetzbarer Heilstein (Masterstein). Er verstärkt die Energie der anderen Steine und sorgt für Klarheit.

    Wie kannst du Heilsteine in dein Vollmondritual integrieren?

    • Nutze ihn bei der Meditation: Halte dabei deinen ausgewählten Heilstein in der Hand und visualisiere, wie seine Energie in dich fließt.
    • ein Gitter legen: Lege deine Steine in einem bestimmten Muster um dich herum, um einen energetischen Raum zu schaffen. 
    • Heilsteinelixier: Frage dich, was möchte ich mit dem Heilstein erreichen? Wähle dann den passenden Stein und lege diesen in ein Glas Wasser und lasse ihn über Nacht im Mondlicht stehen. Trinke das Wasser am nächsten Tag, um die Energie des Steins aufzunehmen.

    Wie kannst du diese Heilsteine für deine Vollmondrituale nutzen?

    • Viele Heilsteine kannst du als Schmuck oder als Handschmeichler bei dir tragen, um ihre Wirkung direkt am Körper zu entfalten.
    • Nutze sie für deine Achtsamkeitsübungen oder Meditationen. Dafür legst du einen Heilstein, deiner Wahl auf dein Herzchakra oder du hältst ihn während der Meditation in deiner Hand.
    • Gestalte damit deinen Lieblingsort: Platziere deine Heilsteine an Orten oder Räumen, in denen du dich häufig aufhältst, um eine positive Atmosphäre zu schaffen oder deine Intention zu verstärken. Je nach Wunsch kannst du die Heilsteine auch jeden Monat oder nach einem anderen Zyklus wechseln.

    Bitte beachte: Heilsteine sind kein Ersatz für eine medizinische Behandlung. Sie können jedoch eine wertvolle Ergänzung sein, um dein Wohlbefinden zu stärken und zu unterstützen.

    Vollmond - Abschluss

    Britta Eulenfeld Chakrenhealing und Lebensberatung

    Liebe Seele, vertraue immer deiner Intuition bei der Auswahl deiner Steine. Wenn du offen bist für deine Eingebungen, dann findet dich immer der Stein, der dich in deiner jeweiligen Situation stärken und unterstützen kann.

    Achte auch immer darauf, deine Steine regelmäßig zu reinigen, um sie von angesammelter Energie zu befreien.

     

    Auch hier gilt: erwarte keine Wunder, wenn du dich auf deinen neuen Weg begibst. 

    Manchmal bemerkst du erst nach einer gewissen Zeit, dass sich etwas verändert oder sich eine neue, wundervolle Energie in dein Leben geschlichen hat.

    Wenn du magst, hinterlasse mir gern deine Gedanken zu diesem Beitrag.

     

    Möchtest du in deinem Leben etwas erneuern oder wandeln? Lass uns über deine Herausforderungen oder auch über deine Stolpersteine sprechen. gemeinsam können wir die für dich passende Lösung finden.

     

    Nutze dafür gern mein Neukundinnen-Schnupperangebot (Orientierungsgespräch), in dem ich dir 30 - 45 Minuten meiner Zeit schenke. 

    Klicke dazu einfach auf den unteren Button und du kannst mir deinen Terminwunsch per Mail zukommen lassen. Nenne mir bitte noch einen Alternativtermin. Es kann ja sein, dass dein Wunschtermin nicht mehr frei ist. 

    Bitte schau auch immer mal wieder in deinem SPAM-Ordner nach. Manchmal versteckt sich meine Antwort an dich auch dort.

    Ich freue mich darauf, bald von dir zu hören oder zu lesen. Für heute wünsche ich dir noch einen schönen Tag ... deine Britta

    weitere Mondphasen

     

    1. Neumond
    2. Zunehmender Halbmond
    3. Vollmond
    4. Abnehmender Halbmond

    Kommentar hinzufügen

    Kommentare

    Es gibt noch keine Kommentare.